| FORTBILDUNGEN mit psychomotorisch-naturpädagogischem Schwerpunkt

Die tägliche pädagogische Nutzung der Spielräume unterstützen, denn psychomotorisches und naturpädagogisches Arbeiten ist in jedem Außengelände möglich – es braucht nur Ideen und ein bisschen Motivation

Spielend die Grundlagen der Naturpädagogik und Psychomotorik erlernen

Seit 2010 bin ich als Referent rund um das Thema Naturspielräume aktiv. Mein Ziel ist es anderen Menschen in Vorträgen, Fortbildungen und Kursen die Bedeutung naturnaher Spielräume für die kindliche Entwicklung näher zu bringen: u.a. für den Verein Ideenwerkstatt Lebens(t)raum e.V., als Lehrbeauftragter der Fachhochschule Bielefeld, Fachbereich Frühkindliche Bildung und als Dozent bei der Deutschen Akademie für Psychomotorik DAKP. 

 

Um die eigene Fachbrille zu erweitern habe ich eine Weiterbildung zum Psychomotoriker und die Fachqualifikation "Psychomotorik im Er-Lebensraum Natur" absolviert. Dabei wurde mir klar, dass die wesentliche Voraussetzung zum pädagogischen Arbeiten im Außenraum, die Einstellung der in den Einrichtungen arbeitenden Erzieher*Innen zu ihrem Außengelände ist. Das Erkennen der Fördermöglichkeiten, die ein abwechslungsreich gestaltetes Gelände bietet, und die Bereitschaft, diese zu nutzen und dem Außengelände damit die gleiche Wertigkeit wie Funktionsräumen im Haus zukommen zu lassen, ist entscheidend. Im Rahmen von Fortbildungen und Vorträgen erläutere ich diese Zusammenhänge, gebe Einblicke in Hintergründe kindlichen Lernens und stelle dar, wie Erzieher*Innen mit einfachen Mitteln ihr Außengelände als einen kreativen und spannenden Lernort entwickeln und nutzen können.

 

Für mehr Informationen:

  • Fortbildungen: Psychomotorik und Naturpädagogik im naturnah gestalteten Außengelände 
    (Ideenwerkstatt Lebens(t)raum e.V.; Download Broschüre, 8.8 MB)